Zum Hauptinhalt springen

Nordic Flex Bodenunterlage: 6,00 qm

Produktinformationen "Nordic Flex Bodenunterlage: 6,00 qm"

Nordic Flex Bodenunterlage

für Parkett- und Laminatböden auf Nordic XPS 500 Platten

✔ Bessere Akustik bei Parkett- und Laminatböden
✔ Trittschallminderung (IS) bis zu 19 dB
✔ Reduzierung Gehschallemission (RWS) bis zu 14 %
✔ Nur 1,6 mm stark
✔ Einfaches Verlegen und Zuschneiden

Nordic Flex Bodenunterlage

Anwendungsbeispiele

Nordic Flex Bodenunterlage
Nordic Flex Anwendungsbeispiel

Produktbeschreibung:

Unterlage und Trittschalldämmung unter Parkett- und Laminatböden. Speziell für Fußbodenheizungen entwickelt. Optimal in Verbindung mit den Nordic XPS 500 Platten. Mit integrierter Feuchtigkeitssperre und praktischen Schnittlinien, welche das Verlegen besonders vereinfachen. Zusätzliches Dichtband nicht erforderlich. Faltsystem mit selbstklebendem Überlappungsstreifen. Einfach und schnell zu verlegen. Bitte beachten Sie, dass die Eignung der Nordic Flex Bodenunterlage mit dem Hersteller des verwendeten Bodenbelags abzuklären ist.

Technische Daten:

  • Geeignet für Fußbodenheizung
  • Wärmedurchlasswiderstand: R < 0,05 qmK/W
  • Trittschallminderung (IS): Bis zu 19 dB
  • Reduzierung Gehschallemission (RWS): Bis zu 14 %
  • Wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke (sd): >75 m
  • Temporäre Beanspruchung durch Lasten: Bis zu 90 kPa (CS2)
  • Ausgleichsfähigkeit von punktuellen Unebenheiten: Bis zu 1,2 mm (PC2)
  • Dynamische Beanspruchung, z.B. durch Begehen: DL25 > 250.000 Zyklen
  • Material: XPS/PET
  • Dicke: 1,6 mm
  • Länge: 5.100 mm
  • Breite: 1.180 mm
  • Verpackungseinheit: 6 qm


Weitere Systemkomponenten für Fußbodenheizungen finden Sie in unserem Shop!

Über NORDIC FOS

NORDIC FOS entwickelte die ersten Fußbodenheizungsplatten bereits im Jahr 2002, damals noch auf Basis eines speziell entwickelten Sperrholzes von nur 15 mm Stärke und einer 0,3 mm starken Wärmeverteilungsplatte aus Aluminium. Das war damals das dünnste und modernste Fußbodenheizungssystem auf dem Markt, und es wurde in vielen Bau- und Renovierungsprojekten installiert.

Seitdem hat NORDIC FOS ständig an der Entwicklung energieeffizienter Fußbodenheizungsplatten gearbeitet, die den Komfort erhöhen, Energie sparen, eine verkürzte Reaktionszeit aufweisen und einfacher und schneller zu installieren sind.

Seit 2017 stellt NORDIC FOS Fußbodenheizungsplatten aus XPS her, da viele der Produkte, die bisher entwickelt wurden, aus EPS bestehen, das zwar gut isoliert, aber nicht die gewünschte langfristige Druckfestigkeit aufweist und zu viel Feuchtigkeit aufnimmt.

Die neuen XPS-Fußbodenheizungsplatten von NORDIC FOS wurden in enger Zusammenarbeit mit technischen Universitäten entwickelt. Es wurde eigens ein Team beauftragt, um das perfekte Fußbodenheizungssystem zu entwerfen, sowohl in Bezug auf Energieverbrauch als auch Installation. Daher ist die neue Serie der Fußbodenheizungsplatten für eine schnelle Temperaturänderung ausgelegt. Das ermöglicht die Nachtabsenkung und die flexible Temperaturänderung, sodass die Heizkosten viel niedriger ausfallen.

Die Entwicklungsarbeit erfolgt nach dem Prinzip, Heizrohre nah am Boden zu verlegen, geringeren Abstand zwischen den Heizrohren vorzusehen und mit einem kleineren Durchmesser als früher auszukommen. Darüber hinaus sollten die Fußbodenheizungsplatten eine Druckfestigkeit aufweisen, so dass Holzdielen, Laminat, Fliesen und Naturstein ohne den Einsatz von druckverteilenden Platten verlegt werden können. Zugleich war es wichtig, dass das neue Fußbodenheizungssystem auch dem zukünftigen Bedarf an Heizen und Kühlen gerecht wird. In diesem Zusammenhang kann XPS eine sehr wichtige Eigenschaft vorweisen, denn Nordic XPS hat eine Feuchtigkeitsaufnahme von weniger als 0,7 %, während sie bei EPS bei bis zu 7 % beträgt.

Entwicklung zu einer nachhaltigen Zukunft

Die Entwicklung von Fußbodenheizungssystemen, die die Entwicklung zu einem nachhaltigen Energiesystem unterstützen, auch zukünftig von NORDIC FOS fortgesetzt. Mit ihren Produkten setzt NORDIC FOS auf vernünftige Materialien und berücksichtigt auch das "Cradle to Cradle"-Prinzip. Darüber hinaus wird ständig an neuen Produktionsmethoden gearbeitet, die zu einem geringeren CO2-Fußabdruck auf unserem Planeten beitragen. Wir tun dies u. a. durch Kooperation mit dem Dänischen Technologischen Institut und der University of Southern Denmark bei der Entwicklung von "Industrie 4.0"-Prozessanlagen der neusten Generation unter Einsatz moderner Robotertechnologie.

NORDIC FOS klares Ziel ist es außerdem, die Produkte unter Berücksichtigung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele zu entwickeln. Somit verfolgt NORDIC FOS einen demütigen Ansatz, aber einen starken Fokus darauf, die Dinge morgen besser zu machen als gestern.